Eine Stiftung stellt sich vor

Die Barbara & Dr. Hans-Werner Dildei Kunst & Kulturstiftung ist eine im Jahr 2001 gegründete und vom Regierungspräsidium in Darmstadt als besonders förderungswürdig anerkannte Stiftung.

Satzungsgemäßes Ziel der Stiftung ist die Förderung der Kultur; insbesondere durch die Förderung junger Talente im Bereich der bildenden Kunst und Musik.

Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Mehr an Kultur hilft,

• die wirklichen Werte des „Mensch-Seins“ zu erkennen,

• innere Kraft gibt, sich gegen unsinnige Forderungen und Entwicklungen zu behaupten,

• das Verständnis gegenüber und das Interesse an anderen Kulturen fördert und so zu einem besseren und toleranteren Miteinander – im Individuellen, wie im Gesellschaftlichen – führt.

Seit Bestehen der Stiftung konnten bereits zahlreiche junge Künstler durch Stipendien gefördert werden. Förderungsschwerpunkte sind in erster Linie die Städelschule in Frankfurt sowie die Kunstakademie Düsseldorf und die Alanus Hochschule in Alfter.

Kooperationen bestehen mit der Akademie des HR-Sinfonie-Orchesters und der Musikhochschule Frankfurt.

Unabhängig von der finanziellen Förderung im Rahmen des Studiums bzw. der sich direkt an das Studium anschließenden finanziell schwierigen Zeit, erhält die Stiftung den Zusammenhalt der ehemaligen Stipendiaten auch über den Förderungszeitraum hinaus und unterstützt die jungen Künstler z.B. bei Ausstellungen, Galeriekontakten oder Konzertengagements. Der Erfolg der Stiftungs-Arbeit lässt sich nicht nur daran messen, dass alle Künstler ihren Meisterbrief bzw. ihr Diplom erworben haben – und dies zum Teil mit Auszeichnungen – sondern auch zahlreiche und zum Teil hochkarätige Preise zugesprochen bekamen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die künstlerische und kulturelle Nachwuchsförderung, mit dem Ziel, jungen Menschen den Zugang zur Kunst und den damit verbundenen Werten zu ermöglichen bzw. ihr Interesse zu wecken. Dies umfasst sowohl die Unterstützung von Projekten im Bereich der Kunst- und Musikerziehung, um junge Menschen zur Kunst und Musik hinzuführen als auch die Unterstützung jugendlicher Kunstbegeisterter. So wurden beispielsweise Kinder- und Jugendmalkurse, der Mendelssohn-Wettbewerb, das Schulorchester des Gymnasiums Oberursel, die Musiktheatertage in Oberursel oder eine Konzertreihe im Gymnasium Oberursel gefördert.

Seit 2016 besteht unter dem Titel „Art & Music – Begegnungen“ eine Ausstellungs- und Konzertreihe gemeinsam mit der Klinik Hohe Mark in Oberursel.

„Art & Music“ ist eine Kooperation der Barbara & Dr. Hans-Werner Dildei Kunst und Kulturstiftung mit der Klinik Hohe Mark, bei der wir – zum einen – zwei Mal jährlich mit einem Konzert und einer Ausstellung jungen Nachwuchskünstlern unterschiedlichster Stilrichtungen, die Möglichkeit zum Konzertieren und zur Ausstellung ihrer Exponat geben, um damit für Kunstinteressierte eine Plattform für Begegnungen zu schaffen.

Das ist die Idee, die mittlerweile zunehmendes Interesse und Beliebtheit erfährt.

Für Begegnungen von Menschen mit Menschen, von Kunst mit Menschen, von Menschen mit der Musik, von Menschen mit den Künstlern und von aktuell Gesunden mit momentanen Patienten.

Durch die Kooperation mit der Taunussparkasse Bad Homburg konnte erreicht werden, dass die mittlerweile durch Spenden und Zustiftungen recht umfangreiche Kunstsammlung der Stiftung einen Platz im öffentlichen Raum, nämlich in der Zentrale des Instituts in Bad Homburg, gefunden hat. Diese erfährt hier – wohl auch aufgrund von interessanter Hängung – großen Zuspruch und Aufmerksamkeit und trägt zur Bereicherung des öffentlichen Raums und des Arbeitsalltags der Mitarbeiter bei. Darüber hinaus erhalten die jungen Nachwuchskünstler/Stipendiaten hierdurch eine erhöhte Aufmerksamkeit, zumal sie in eine Sammlung renommierter internationaler Gegenwartskünstler, wie Rauschenberg, Longo, Warhol, Immendorff u.a., integriert sind.

Des Weiteren wurde mehreren Stipendiaten ermöglicht, ausgesuchte Filialen der Taunussparkasse mit ihren Werken künstlerisch auszugestalten.

Dieses Projekt wird auch in Zukunft fortgeführt.

In Anerkennung dieser Zusammenarbeit ermöglicht die Taunussparkasse der Stiftung die Vergabe eines zusätzlichen Stipendiums. Auch die DVAM Asset Management hat sich in Anerkennung unseres Engagements in Form einer Großsspende zur Übernahme eines Stipendiums bereit erklärt.

Darüber hinaus trägt Herr Dr. Dildei seinem gemeinnützigen/kulturellen Engagement als stellvertretender Vorsitzender des Kultur- und Sportfördervereins seiner Heimatstadt Oberursel Rechnung. Dieses Amt bekleidet er mittlerweile seit über  20 Jahren, um dort ehrenamtlich das kulturelle und breitensportliche Leben der Bürger Oberursels mitzugestalten.

Gerne würden wir – insbesondere in Zeiten „leerer Kassen“ und einer daraus resultierenden „Versteppung“ der kulturellen Landschaft in allen Bereichen – unserem Engagement noch intensiver und umfassender Rechnung tragen, denn Kunst & Kultur tragen dazu bei, die Welt besser und lebenswerter zu machen.

Von daher werben wir auch um Ihre Unterstützung und versichern, dass jede Zuwendung ungeschmälert und nicht von Verwaltungskosten belastet auf direktem Weg ihrer Bestimmung zugeführt wird. Sollten Sie an einer Unterstützung unserer Arbeit interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen selbstverständlich gerne für ein Gespräch und weitere Informationen zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Barbara Dildei †, Dr. Hans-Werner Dildei,

Stiftungsvorstand der Barbara und Dr. Hans-Werner Dildei Kunst  & Kulturstiftung:

• Dr. Hans-Werner Dildei
  • Professor Andreas Orosz